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25.02.2018: Volles Feld 2018 29.01.2018: Die ersten Teams 24.01.2018: WICK auch 2018 wieder am Start 06.03.2016: WIKC für 2016 abgesagt 23.01.2016: Reglement für 2016 online 16.02.2015: Bericht 1. Lauf 2015 in Werther
Nach einer kurzen Fahrerbesprechung ging es pünktlich um 9:30 Uhr ins Zeittraining zum ersten Rennen. In diesem konnte sich Tobi Neuber mit einer 32,46 Sek. durchsetzen und damit den Mitfavoriten auf den Cup-Sieg, Rasim Hvamstad um sieben Hundertstel distanzieren. Die zweite Startreihe bildeten Marlon Grabowski und Nico Breuer, dahinter folgten Dennis Bröker und Tim Christopeit.
Für das erste Rennen zog Tobi Neuber ein schwaches Kart. Chancenlos versuchte er zu Beginn des Rennens die anderen Fahrer hinter sich zu halten. Der Druck war jedoch bald zu groß und einer nach dem anderen zogen am Wipperfürther vorbei. Rasim Hvamstad, der als erster an Tobi vorbei ging nutzte die freie Fahrt und setzte sich daraufhin vom Feld ab. Im zweiten Drittel schlug jedoch die Stunde von Lukas Böke. Vom siebten Platz gestartet, er kam früh zum vorgeschriebenen Boxenstopp, konnte er sich Konkurrent um Konkurrent schnappen und hatte in den letzten Runden nur noch den Leader vor sich. Auf Rasim konnte er sukzessive Aufholen, zum endgültigen Schließen der Lücke reichte es aber nicht mehr. Am Ende betrug sein Rückstand auf den Sieger Rasim Hvamstad 1,34 Sekunden. Dritter wurde Tim Christopeit, der sich in der Anfangsphase an Marlon Grabowski vorbei geschoben hatte. Tim war der schnellste Fahrer im Feld, drehte gar die Schnellste Rennrunde, doch brauchte er einige Runden um zur Höchstform aufzulaufen. Am Ende reichte die Zeit nicht mehr aus um auf Lukas endgültig aufzuschließen. Dazu fehlten ihm 1,29 Sekunden. Für Marlon Grabowski war es ein extrem aufregendes Rennen. Nachdem er an Tobi Neuber vorbei gegangen war, musste er seinen zweiten Rang gegen Tim Christopeit verteidigen. Kaum war der Kampf verloren, kündigte sich bereits das nächste Duell an. Nico Breuer, früh zur Box gekommen, war am Aufholen. In den letzten 10 Minuten fuhren beide Stoßstange an Stoßstange. Erst in der letzten Runde, in der letzten Kurve packte Nico die Keule aus und schob Marlon etwas von der Ideallinie weg. Dadurch sah er zwar als erster der beiden die Zielflagge, offiziell beendet wurde das Rennen jedoch bei Überfahren der Zeitschleife. Und diese befand sich einige Meter vor der Start/Ziellinie. Somit wurde Marlon offiziell als Viertplatzierter vor Nico Breuer gewertet.
Nach dem ersten Rennen konnten sich die Fahrer kurz erholen, bis es dann ins zehnminütige Qualifying für das zweite Rennen ging. Hier setze Rasim Hvamstad früh eine Fabelzeit von 32,46 Sek. Lange Zeit sah es so aus, als wenn diese Zeit nicht zu knacken wäre. Doch wieder war es Tim Christopeit, der sich erst warmfahren musste, bis er richtig schnelle Zeiten in den Asphalt brannte. Nach den zehn Minuten konnte er die Zeit von Rasim zwar nicht unterbieten, doch mit 32,50 war er nah an seiner ersten Pole Position dran. Nur einen ticken langsamer, mit 32,61, war Marlon Grabowski, der erneut die zweite Startreihe anführte. Mit nur drei Hundertsteln Rückstand fuhr Dennis Bröker mit Platz vier sein bestes Quali-Ergebnis im WIKC ein. Mit Platz fünf konnte Werner Pätzold zeigen, zu was er im Stande sein kann. Nico Breuer folgte auf dem sechsten Platz. Erfreulich auch das Resultat von Markus Föller, der auf Rang sieben, und damit eine Position vor dem ersten Pole-Setter, Tobi Neuber, fuhr.
Das Rennen versprach schon bei der Auslosung der Karts Spannung. Der Pole-Setter, Rasim, zog ein schwaches Gefährt aus dem Lostopf. Und es war klar, dass seine direkten Verfolger besseres Material unterm Hintern hatten. In der Anfangsphase konnte Rasim den Nachteil noch gut ausgleichen. Von ihrem Vorteil wissend kamen fast alle Top-Fahrer früh zu ihren Boxenstopps und wollten so den Zeitverlust bei einem direkten Positionskampf vermeiden. Dies zwang auch Rasim dazu, trotz freier Fahrt, frühzeitig die Boxengasse anzusteuern. So kam es, dass WIKC-Neuling Markus Föller für einige Runden die Führung inne hatte. Nachdem dieser seinerseits ebenfalls in die Boxengasse abbog, war die Reihenfolge auf der Strecke bereinigt. Es führte Rasim Hvamstad, dahinter bildete sich ein Pulk aus Tim Christopeit, Marlon Grabowski und Nico Breuer. Auf dieses schloss wiederum Lukas Böke auf, der nur von Startplatz neun ins Rennen gegangen war. Lukas kam wie schon im ersten Rennen sehr früh zu seinem Boxenbesuch . Als Lukas schließlich zum Führungsquartett aufschloss erhitzen sich die Gemüter. Ein bisschen Gedrängel hier, ein bisschen Anschieben dort. Profiteur der Rangeleien war Lukas Böke, der binnen weniger Runden in Führung ging. Dahinter versuchte Rasim sich noch für kurze Zeit gegen die restlichen Fahrer zu wehren. Es blieb jedoch beim Versuch. Rasim wurde schließlich auf Platz fünf durchgereicht. Nachdem sein Kampf verloren war, entzerrte sich die Spitze ein wenig. Lukas Böke fuhr in Führung liegend eine schnellste Runde nach der anderen. Dahinter konnte sich Tim Christopeit mit Marlon Grabowski im Windschatten von Nico Breuer absetzen. Mehrmals klopfte Marlon am Heck seines Widersachers an, ein reelle und faire Chance zum Ãœberholen öffnete sich ihm jedoch nicht. Tim hielt seinerseits dem Druck stand und ließ sich sogar erneut dazu verleiten, am Ende des Rennens den Turbo zu laden. Erneut fuhr er die schnellste Rennrunde, und erneut hätte das Rennen für ihn länger dauern können. Lukas verlor in den letzten Runden des Rennens nämlich extrem an Tempo und ließ seine beiden Gegner bis auf 1,5 Sekunden an ihn herankommen. Am Ende langte es aber zum Sieg. Seinem zweiten im WIKC. Auch an den weiteren Platzierungen änderte sich nichts mehr. Hinter Lukas fuhren Tim C., Marlon, Nico und Rasim über die Ziellinie. Wie schon im ersten Rennen ging Platz sechs erneut an Dennis Bröker, der die gleiche Boxentaktik anwendete wie zuvor. 19.01.2015: Reglement und Einschreibung sind online 16.02.2014: Teilnehmerfeld für DM wird aufgestockt 01.12.2013: Einschreibeschluss verlängert 01.12.2013: T-Pokal muss abgesagt werden! | 01.12.2013: Teilnehmerzahl steigt auf 20 |
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21.10.2013: Reglements sind online |